Telefonnummer

+41 78 2170136

E-Mail

ergotherapie-braun@evs-hin.ch

Erreichbarkeit

Montag - Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr

Ich habe meine Ausbildung mit zusätzlichem Bachelor zur Ergotherapeutin 2015 in Osnabrück (Deutschland) abgeschlossen. In den letzten Jahren konnte ich mein fachspezifisches Wissen in verschiedenen neurologisch-geriatrischen Einrichtungen (Praxen, Krankenhaus und Rehabilitationsklinik) vertiefen und viele praktische Erfahrungen sammeln. Dabei habe ich u.a. Erfahrungen im Umgang mit chronisch Kranken Menschen, z.B. nach einem Schlaganfall, mit Multiple Sklerose, Parkinson oder Demenz sammeln können und diese an Betroffene Angehörige weitergegeben. Habe Menschen mit Erschöpfungserscheinungen oder dem Fatigue-Syndrom bei der Entwicklung und Umsetzung von individuellen Strategien zur Verhaltensänderung und Alltagsanpassung geholfen und beratend begleitet.

Ich freue mich, diese Erfahrungen und das Wissen in der Online Beratung an Menschen weiterzugeben, die sich in einer herausfordernden Lebensphase befinden und den eigenen Wunsch nach Veränderungen und mehr Lebensqualität haben. 

Weiterbildungen

  • Energiemanagement-Schulung für Menschen mit Fatigue (EMS) 
  • Arbeit mit chronisch kranken Menschen – eine psychosoziale und kommunikative Herausforderung
  • HoDT – Grundkurs (Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie)
  • Bobath Grundkurs – Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit Hemiparese und anderen neurologischen Erkrankungen
  • Bobath – Normale Bewegung
  • Bobath Aufbaukurs – Perzeptionsstörungen (dreidimensionale Bewegungsintegration und deren Störungsbilder – Neglect, Pusher, gelernter Nichtgebrauch)
  • Bobath-Update Kurs – Clinical Reasoning und Behandlungsaspekte von Patienten mit Spastizität 
  • Bobath meets Manuelle OE – biomechanische und neuromuskuläre Aspekte der Oberen Extremität in der Behandlung neurologischer Patienten
  • Bobath meets Manuelle – Biomechanische und neuromuskuläre Aspekte der Wirbelsäule/Kiefergelenk 
  • Neglect-Symptomatik und Pusher-Syndrom 
  • Ataxie – Kurs